Geschichte Gullveigs

es ist die geschichte von Gullveig. einer Vanen... Asgard ist der Wohnort der Asen, der Götter und der Göttinnen des Krieges, wie Odin und Thor. Auf dem gleichen Niveau der Welt liegt Vanaheim, Haus des Vanen, die Fruchtbarkeitsgötter und die Göttinnen, wie Freyr und Freyja. Gullveig war jedoch eine der dunklere bewohner von Vanaheim die beiden reiche trennt nur den nebel der aus der spalte von Nifelheim herauf ströhmt. die Vanen waren auch als riesen bekannt. doch die riesen waren nicht wie allgemein angenoommen wird grössere lebewesen, zumindest nicht immer, sondern es ist ein geschlecht. Eines Tages reiste eine Riesin voller Schönheit Durch die Wälder Asgards, Gullveig rief man sie. Als sie vor den Toren Valhalls Einlass begehrte, Öffneten die Asen ihr, voller Sympathie. Gullveigs lächeln hatte Macht ihr Plan war ein gemeiner. Mit der Kraft der Schönheit hat sie Odins Volk getrügt sie lieg herum in den strassen und vergiftete die herzen der asen mit ihrer geschichte über den reichtum und viele der asen hörten auf sie.


Da die Wanen und die asen bis dahin nochnicht im krieg lagen lud odin die riesin ein die grosse halle zu besichtigen und ihr ein fest zu bereiten. Gullveig nahm an. Als das Fest gefeiert wurde fing sie an zu reden Über Gold und Geld und was man damit alles kann. Viele Asen hörten zu und fingen an zu schmachten, Wollten Reichtum, stritten dann und schlugen aufeinander ein.
es wurde viel blut vergossen, bruder gegen bruder, schwester gegen schwester. die asen lagen miteinander im ärgsten krieg. viele der besten krieger fielen und grosses leid begann in denheiligen hallen. doch als der streit am schlimmsten war sag odin auf das gesicht von gullveig. er sah wie dieser streit sie erfreute und lachte. Sie erfreute sichan dem blute das vergossen wurde, wie der groll das Geschlecht der Asen sich dabei war selber zu vernichten und sie sichnicht darum kümmerte wieviele starben

"Brüder", rief er "haltet ein! Das Weib will uns vernichten. Zwietracht ist der Hexensaat, es keimt in ihrem Blut!" Kaum ausgesprochen endete der kampf abruppt. die asen waren wütend und odin sprach: "Dein falsches spiel soll deinen Tod besiegeln. Brennen sollst du Hexenweib, dein Ende sei gewiss!" Augenblicklich stürzten sich die Asen auf die Hexe, Banden sie und schlugen ihr die Fäuste in den Leib. Odin sprach: "Der Scheiterhaufen soll dein Ende bringen, Niemand stört der Asenruhe UND NUN BRENNE WEIB!" die Asen errichteten eiligst einen scheiterhauffen in der mitte der halle. Gullveig fühlte Augenblicklich, dass die List nicht glückte. Sie fing an zu zittern, wurde plötzlich leichenblass. "Niemand ist imstande, mir mein Leben zu entreißen" schrie sie heraus doch die Asen hörten nicht auf sie. sie schlugen mit den fäusten auf sie ein. sie banden sie und zerrten sie auf den scheiterhauffen um diesen zu enzünden

die Hexe stand in Flammen. Als das Feuer ausgebrannt war, lachte Gullveig laut. "ich sagte doch niemand ist imstande mir mein leben zu entreissen" die asen waren wütrend und verstanden es nicht. Weitere zwei Male wollten sie das Weib entzünden, Doch die Hexe starb nicht und das hat sie nicht erfreut. nun wurde es den Asen klar. Sie war eine Serra und Hexe, der schwarzen Magie. Odin und die seinen banden das Hexenweib erneut und schaften sie aus Walhalla hinaus. soll sie doch in der wildniss elendiglich zugunde gehen
Gullveig floh nach Osten, um den Asen zu entrinnen. Sie floh zurück nach Vanaheim. Als die Wanen gehört hatten, wie die Asen Gullveig begrüßt hatten, schwörten sie Rache. So war odin gezwungen kriegsvorbereitungen zu treffen. Odin kümmerte sich um die Vorbereitungen für den Krieg von seinem hohen Sitz in Valaskjálf aus. Di heere wurden aufgestellt auf beiden seiten und Odin warf seinen Speer Gungnir auf die Vanen. So fing der erste Krieg an.... doch die geschichte über den krieg ist eine andere....