Die Legende von Gungnir

nun die geschiuchte von Gungnir,,, dem speer Odins. es ranken sich viele legenden um diese geschichte und viele epochen wann dieser speer in die hände Odins gelangt sein soll. die einen sagen es war vor dem ersten krieg, die anderen behaupten der speer wäre zur selben zeit von den Zergen geschmiedet worden als Loki ins zwergenreich reise um die Geschenke zu ergauern wieder andere behaupten dieser speer sei von Odins Vater an Odi übertragen worden und die Zwerge die fähigkeiten von Mjölnir zum teil von Gungnir abgeschaut hatten
genau weis es niemand denn zuviele geschichten ranken sich darum. eine konstante hat allerdings die Geschichte. er wurde in dem Ersten krieg gegen dei Wanen über das Schlachtfeld geworfen wo der erste krieg begann
Doch wie nun gelangte dioeser speer in die hände odins? eine Geschichte ist interesannt... Loki dieser taugenichts reiste gerne in verkleidung herum, trieb seine spässe und ärgerte die menschen. Sein weg führte ihn auch zu einer der neun Welten wo die Zwerge Leben. Loki war ja von jeher Machtbesessen und so streifte er durch die höhlen der Zwerge. diese galten nicht umsonst als die Besten schmiede in allen 9 welten
Als Loki so getarnt als atte durch die gänge schlich, sich die einzelnenarbeitsberreiche ansah traf er in einem Raum auf einen ziemlich alten Schmied. sein name war Grung ein alter Kautziger Zwergenschmied. Loki wurde neugierig was der alte in der Schmiede zu suchen hatte, schien er doch älter zu sein als die Schmiede die er benutzte und schlich sich hinein
Grung bewegte sich langsam doch irgendwie schien die glut des Eisens nie zu erlöschen. Grung musste nie den stahl in die Esse legen um ihn zu erhitzen. Loki entschloss sich die Gestalt einer jungen bärtigen Zwergenfrau anzuunehmen und betrat in der gestalt die Schmiede. Grung war sehr angetan von der Zwergenfrau, doch er liess nicht in seinem tun ab *was tust du denn hier* fragte die Zwergenfrau Grung sah sie an und meinte *ich schmiede das ewige Feuer zu einer Klinge*
Loki war beeindruckt und nöherte sich aufreizend dem alten Schmied *was willst du dann mit der Klinge machen* fragte die zwergenfrau *das weis ich noch nicht* antwortete grund und schlug erneut auf den glühenden stahl dass die funken sprühten die zwergenfrau war unvorsichtig und war zu nah so dass ihr Bart feuer fing. hastig rannte sie herum und versuchte das feuer im bart zu löschen. Grung sah ihr zu und musste lachen, er lachte so laut und lange dass er für wenige sekunden vergass wo er hinschlagen sollte und schlug zu oft an dieselbe stelle auf dass sich der glühende metall teilte
loki hatte mühe seine tarnung aufrecht zu halten und sah grung beleidigt an *nun ist mein stolzer bart verkohlt* jammerte die zwergenfrau. doch Grung hatte andere sorgen. mit grosem entsetzen sah er auf den Gespaltenen stahl *oh ihr geister des feuers was hab ich getan* jammerte er herum *nun ist der stahl hinüber und es gab nur diesen brocken* etwas fassungslos sah grung auf den stahl und legte ihn in die esse in der hoffnung er könne mit mehr hitze den stahl reparieren, doch die risse wurden nur grösser da das feuer der esse kühler war als das ewige feuer welches im stahl eingearbeitet wurde.
die zwergenfrau näherte sich zaghaft von hinten an grund heran *wie wäre es wenn du anstelle einer klinge eine gespaltene dreier klinge formst zu einem speer?* säuselte sie und grung stimmte nach kurzer überlegung ein *du hast recht meine schönheit* sagte er schliesslich *es ist das einzigste was man daraus noch gewinnen kann* und so machte Grung sich ans Werk. es dauerte mehr als drei monate bis der stahl die gewünschte form angenommen hatte welche auch dem alten Schmied gefiehl so dass er damit beginnen konnte die verzierungen in das heisse eisen ritzen zu können
Grung ritzte mächtige Runen in den schaft des Speeres und auf die Klingen. *was bedeuten denn diese Schriften?* wollte die Zwergenfrau wissen. Grung sah sie an und lächelte zu ihr *Dies sind machtvolle zauber, niemand soll sie jemals aussprechen denn sie sind gefährlich, eine Rune steht für den Besitzer. er soll nur dem ältesten und weisesten Träger Dienen, die zweite Rune ist dass der Besitzer niemals sein ziel verfehlen soll--- die dritte rune steht für die Rückkehr. Der Speer wird stehts zu seinem besitzer zurückkehren* Loki war sehr interesiert. er lauschte gebannt den worten Grungs. Er war zwar nicht der älteste doch Loki hielt sich für den Weisesten
die zwergenfrau deutete auf die anderen runen die ebenfalls auf dem speer sind *und was bedeuten diese runen?* fragte loki schüchtern *diese Runen wird nur der Besitzer und träger des Speeres enträteln können. die sind so mächtig dass niemand anderer diese jemals lesen darf* entgegnete grung etwas gereizt. Loki hatte verstanden und doch war er sehr daran interesiert diesen Speer nun für sich zu beanspruchen
Eines Nachts sah Grung den Speer an. Grung war Müde *es ist vollbracht* sagte er und sah sich den speer an. Der speer schimmerte silbern, doch im Schein des Lichts schien er auch seine farbe zu verändern. loki näherte sich wieder dem alten Zwergenschmied *darf ich ihn denn halten?* fragte die Zwergenfrau *nein* entgegnete Grung garstig *dieser speer ist zu mächtig für ein weib* Loki war genervt. er wollte diesen speer unter allen umständen haben. *dann lass uns dieses erreignis feiern* sagte die zwergenfrau und grung stimmte dem zu
Loki in seiner arglist entsann daraufhin einen Plan. Er lief durch die gänge der Höhlen und bezauberte jede Zwegenfrau die er antreffen konnte. er belegte sie mit einem Ban und als er genug Zwergenweiber zusammen hatte kehrte er mit ihnen zu der Schmiede zurück *ich hab dir etwas unterhaltung und Wein mitgebracht* säuselte Loki. der alte Schmied war erfreut und vergass den speer einzuschliessen und zu sichern die feier dauerte die ganze nacht. der Wein floss, die Speisen wurden gereicht bis schliesslich alle betrunken auf dem boden lagen.
dies war nun die Chance auf die Loki gehofft hatte. er prägte sich Grungs Aussehen sorgsam ein und verwandelte sich in sein abbild. so verkleidet schlich er sich zu dem speer und nahm ihn sich. Hastig eilte er damit aus den Höhlen zu der Oberfläche zurück und zum Portal des Bifröst. Er wälte Nifelheim an, eine der neun Welten und reiste so schnell er konnte dahin. in der zwischenzeit wurde aber Grung wach und als er sah dass der speer verschwunden ist rannte er hinter dem dieb her. doch Loki war schneller. So blieb grung nichts anderes übrig als einen fluch auf den speer zu legen. niemand soll diesen speer benutzen können wenn er ihn gestohlen hatte
als Loki sich in sicherheit fühlte, wollte er die Macht des Speeres austesten. er sah sich um. die Bewohner Nifelsheims waren grausige trolle, dunkle gestalten voller hass und abscheu. Loki in seiner übermut forderte den stärksten aller krieger heraus und prahlte *mit diesem speer werde ich jeden gegner töten der es wagt sich mir zu nähern* die Bewohner Nifelsheims lachten *das ist doch nur ein Silberner Speer* antworteten sie ihm, doch sie wollten es wissen. so trat einer der jüngeren krieger hervor. Loki siegessicher schleuderte den speer gegen den jungen krieger, doch dieser sprallte ab und fiel zu boden. die Trolle lachten *und das soll ein speer sein?* Loki wurde gedemütigt und verlacht. er nahm den speer und zog wie ein begossener pudel ab. sein weg führte ihn zurück nach Asgard.
was sollte er mit diesem speer nun machen? offenbar hatte Grung gelogen und dieser speer war nichts weiter als eine nutzlose dekoration. Er gefiehl ihm jedoch und so truug er ihn zur schau. Loki zieht jedes Unheil wie magnetisch an und so dauerte es icht lange bis Odin ihn zu sich rief. *mein Milchbruder. du hast erneut schande über dich gebracht. du hast zugelassen dass wärend deiner wache zwei späher Jöturnheims die grenze passieren konnte* harschte Odin Loki an. Loki in seiner list und tücke trat vor Odin *oh allmächtiger Allvater* begann er geschwollen zu sprechen *grame mir nicht denn ich wollte ein geschenk für dich fertig stellen* Odin sah Loki an doch glaubte ihm kein wort. Loki trat hervor und streckt Odin Gungnir hin *dieser Speer wurde für dich gefertigt* sagte er und zählte ihm die Fähigkeiten dieses speeres auf den er besitzen sollte. Doch Loki glaubte nicht mehr an diese fähigkeiten denn bei ihm funktionierte er nicht. Odin sah sich den Speer an und nahm ihn in die hand. er wog
ihn, er war leicht wie eine feder und härter als die Heiligen Säulen der grossen Halle.
Odin erprobte den Speer und schleuderte ihn durch den raum. der Speer durchbohrte mühelos zwei der Säulen und kehrte unbeschadet in die hand Odins zurück. Loki war ausser sich. der Speer gehorchte Odin so wie Grung prophezeite, doch Loki wollte der Speer den dienst verweigern. Odin war begeistert von dem Speer und vergass was Loki wieder anstellte... und so kahm Loki wieder einmal ungeschoren davon. Seit diesem tag hat dieser Speer niemals die hand seines Besitzers mehr verlassen.....