• Snapshot 001
  • Snapshot 002
  • Snapshot 003
  • Snapshot 017 001
  • Snapshot 017 002
  • Snapshot 017 003
  • Snapshot 007
  • Snapshot 008
  • Snapshot 009
  • Snapshot 010
  • Snapshot 011
  • Snapshot 013
  • Snapshot 017 005
  • Snapshot 017 004
  • Snapshot 015
  • Snapshot 017 006
  • Camp Neu 003
  • Camp Neu 001
  • Camp Neu 002

wir alle kennen Ymir der urriese und wie Odin aus den gebeinen dieses riesen dann das all und ygdrsyl entstehen liess doch was war es weiter. wie sollten sich die jungen götter verständigen wenn sie einander nicht sehen konnten?

nun Odin, noch sehr jung an jahren, wusste es nicht und so machte er sich auf um herum zu wandern auf asgard. er nahm viele gestalten an um herauszufinden wie sich die tiere und kreaturen anderer regionen sich verständigten nun also eines tages erreichte er das gebiet der wanen. ein altes volk und sehr bewandert in der magie. mehr als die asen verstanden sich die wanen darauf die magie einzusetzen und zu beherrschen. sie bedienten sich dabei einer vielzahl von dingen. in der gestalt eines alten wanen wagte sich odin vor. die Asen und die wanen waren einander nicht sehr freundlich gestimmt da die wanen auch mit den bewohnern nifelheims abgaben. dem ort des schreckens und ds grauen. die heimat von Loki und Hel welche zusammen die unterwelt regierten

Odin beobachtete die wanen bei ihren roitualen, wie sie aus knochen die zukunft lasen und wie die magi e einsetzen. die wanen zeichneten mit den fingern teilweise magische zeichen in die luuft welche aus grünem feuer umgeben wurden nachdem sie gezeichnet wurden. Odin sah es sich an und m,erkte sich dies alles. heimlich zeichnete er einige der runen nach

odin war zufrieden und er versteckte die pergamente mit den runen in seinem mantel. als sich Odin jedoch veryxuchte aus wanaheim wieder nach Asgard z gelangen stellte sich ihm einige diener Hels in den weg. Odin war überrascht und erschrak. die Diener Hels wollten sich odin greifen und festsetzen, doch odin kämpfte sich tapfer mit seinem speer den weg frei. mit knapper not entging Odin den fängen der häscher

doch als Odin endlich die häscher abgeschüttelt hatte, sah er dass er die hälfte der aufzeichnungen verloren hatte im kampf und ein teil der notzizen war vom Blut der bewohner Nifelsheims verschmiert. Odin war wütend denn er konnte sich nicht mehr an alle zeichen erinnern, er ging mit den verbliebenen aufzeichnungen in seinen garten im schlossgarten walhallas. er versuchte es viele tage und nächte dies alles wieder ins reine z bekommen doch es frustrierte ihn nur noch mehr

als er erfolglos die runen wiederherzustellen versuchte nahm er sich seine notizen und ging damit zu den Nornen. sie würden am besten wissen wie es geht, dachte er sich und so erklomm er den berg nagrath. in einer höhle im berg hausten die nornen und selbst odin hatte zu jener zeit noch hohen respekt vor ihnen. die nornen wollten ihn aber nicht empfangen denn sie fürchteten sich vor den runen die er mitbrachte

so ward odin gezwungen zu warten. er wartete 7 tage und7 nächte bis die nornen erkannten dass der Junge gott nicht aufgeben würde und soliessen sie ihn in die höhle. mit grösster ehrerbietung legte odin den nornen die runen dar. diese wichen aber zzurück denn einige der runen waren so mächtig dass sie niemals ausgesprochjen werden dürften. es vergingen drei weitere sonnenwenden und langes studieren der runen bis odin mit den nornen zusammen die runen so weit verinnerlichten dass sie diese für ungefährlich hielten.

sie liessen einige runen im geheimen und odin musste den Nornen schwören die besonders mächtigen runen niemals zu verwenden,diese runen waren so mächtrig dass sie ganz walhalla vernichten könnten sollten sie ausgesprochjen werden. odin schwor es und kehrte nach Asgard in die ewige stadt zurück. zuhause lehrte er den bewohnern Asgards die zeichen und ihre bedeutung

Odin beauftragte daraufhin die besten steinmetze und besten holzschnitzer die grosse halle der krieger mit magischen runen zu schmücken um sie gegen angriffe und feinde abzusichern. *sieht zu ihr und nicht knapp* viele der runen ziehrten fortan die halle und selbst seinen thron liess odin verzieren mit vier mächtigen runen sollten die jemals ausgesprochen werden würde das unheil über die asgards kommen

und so lernten die Asen die schrift. doch die runen sind tückisch. eine einzige rune kann einen ganzen satz bilden oder nur ein wort. die runen sind so kompliziert dass die menschen sie nicht verstehen konnten und so sannte odin seine raben Huggin und Munnin nach Midgard um einigen wenigen menschen die runen zu deuten. diese Menschen wurden mit dem heiligen wissen zu goden ernannt. zu heiligen männern Midgards welche allein in der lage sind die runen zu deuten

und so erlernten die Menschen die magischen zeichen, doch odin war vorsichtig und lehrte den menschen nur wenige der zeichen, die mächtigen runen liess er sie nicht lehren denn diese könnten selbst götter vernichten im laufe der generationen wurde ein teil des wissens an die anderen menschen übertragen und so können viele nordleute diese runen teilweise deuten. doch vieles des wissen wird ausschliesslich von gode and gode überliefert. niemand sonnst soll dieses wissen erlangen so viel freuden wie sie bringen können, so können sie ebensoviel schaden anrichten doch diese geschichte ist eine andere